
20.10 Uhr: Flughafen Genf. «Ich schaue», ruft die Pilotin Alexandra Härtner (37) in den dröhnenden Lärm auf dem Flugplatz, «ob die Maschine nirgends beschädigt ist.» Meter für Meter sucht sie mit einer Taschenlampe die Aussenwände ab. Eine Air France rollt vorbei. Lastwagen piepsen, Tankwagen rauschen, Kerosin wird in die Öffnung am Flügel gepumpt.
23.02 Uhr: «In einer Hotelbar kannst du spielen, bis du hundert bist», sagt Gianni Amato. «Niemand hört dir zu. In einer Bar wie dem Splendid, der letzten echten Pianobar Europas, musst du den Laden zum Kochen bringen, okay? Das frisst viel Energie, denn die Leute wollen unterhalten werden, den Tag vergessen, ihre Sorgen betäuben. Wenn dir das nicht gelingt, kannst du einpacken.»

3.00 Uhr: Die Zeiger der Standuhr vor dem Cindy’s Diner stehen auf 5 Uhr still. Laternen werfen gelbe Punkte auf den nassen Asphalt. Autobahnraststätten sind diese raren Orte, an denen es nie ganz hell ist, aber auch nie ganz dunkel wird. Oder Orte, «wo man wie zuhause rumläuft und trotzdem unterwegs ist», sagt Christoph teinmann. Der Rettungssanitäter aus Wädenswil steht in Pantoffeln und Socken am Tresen und trinkt Kaffee. Er ist auf dem Weg nach Savognin, wo er um 6 Uhr seinen Pikettdienst antreten muss.



3.15 Uhr: «Wenn der Kunde ein Gentleman ist und mich wie eine Lady behandelt, habe ich nie das Gefühl, dass ich mich verkaufe», sagt Valentina. «Ich verkaufe lieber eine sexuelle Dienstleistung als meine Zeit im Büro.» Mit 30 will sie Familie, sagt sie. «Dann kehre ich in die Realität zurück.»

6.30 Uhr: Die Schicht von Robin H. und Daniel W. ist zu Ende. Den ersten von zwei freien Tagen, die auf einen solchen Nachtdienst folgen, können die Polizisten nur halb geniessen, «weil du viel zu kaputt und übernächtigt bist, um ein ganzer Mensch zu sein». Dabei war in dieser Nacht nicht einmal besonders viel los.
Spannende Einblicke zu später Stunde:
Eine Nacht an der Autobahnraststätte Herrlisberg, ein Nachtflug mit der Pilotin Alexandra Härtner, auf Streife mit den Stadtpolizisten Daniel W. und Robin H., unterwegs mit edel Escort Dame Valentina, in der Piano Bar mit Barpianist Gianni Amato.
Wenn es dunkel wird, ist der Tag noch lange nicht zu Ende.
Annebelle 01/2017