Newsletter Gabi Vogt Photography
Who is your female role model today?
Bassistin
Seit 17 Jahren zählt Monic Mathys zum Kern der Band Patent Ochsner. Wer ist die Bassistin, die auch zu hören bekommt: «Jungs, das war ein genialer Gig!»
Monic Mathys Musiktherapeutin und Bassistin von Patent Ochsner, NZZ am Sonntag
Pionierin
Dora Hari ist Pionierin des Frauenschwingsports. Sie hat dafür gesorgt, dass 1980 das erste offizielle «Damenschwingfest» ausgetragen werden konnte. Im Dorf Aeschi bei Spiez, hoch über dem Thunersee, auf der Wiese hinter dem Gasthaus zum Sternen, welches sie führte. Ihr ist es zu verdanken, dass Mädchen heute ganz selbstverständlich in die Zwilchhosen steigen, dass der Wyberhaken weiblich wurde.
Dora Hari, Pionierin, in der Stube des Sternen in Aeschi, Sonntags Zeitung
Fechterin
Fechten zählt zu den olympischen Gründungssportarten von Athen 1896. 1920 fochten die Frauen in Antwerpen erstmals um Gold im Damen-Florett.
In den Frühlingsferien bin ich «en garde». Maria für Kurskompass, Sportamt Zürich
IT-Spezialistin
«Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz steht erst am Anfang», gibt Christina Busmalis zu. Die Tochter eines Mathematiklehrers faszinierten Computer von Kindesbeinen an, und sie hat die Entwicklung seit rund 30 Jahren miterlebt und gestaltet. «Es gibt auch einen guten Teil übertriebenen Hype», hält sie fest. Trotzdem seien die Vorteile der AI-Technologien bei der Optimierung von Diagnosen unverkennbar.
Christina Busmalis, Global Director Life Sciences at IBM Watson Health, NZZ am Sonntag
Bluesmusikerin
Akina McKenzie war bereits als Kind vom Dorfbrauch fasziniert und reihte sich im Kinderumzug ein. Es habe nicht lange gedauert, bis sie der ehrwürdige St. Nikolaus wortlos am Kragen gepackt und entschlossen aus dem Umzug entfernt habe. McKenzie erzählt die Geschichte wie eine lustige Anekdote. Obwohl sie zutiefst ungerecht fand, was ihr widerfuhr. «Es hat sich angefühlt, als würde das ganze Dorf zu mir sagen: ‹Du darfst nicht dabei sein, weil du ein Mädchen bist›.» Das Erlebnis habe Spuren hinterlassen, erzählt die Bluesmusikerin. «Es hat mich zur Kämpferin gemacht».
Akina McKenzie, Bluesmusikerin, Beobachter Spezial
Naturköchin
Sie wurde bereits mit 25 Jahren Chefköchin und wird als sogenannte «Naturköchin» landesweit hochgelobt. Zurück in ihrer Heimat Lohn kreiert Rebecca Clopath nicht nur – ganz ihrem Anspruch an eine ganzheitliche Verarbeitung von Lebensmitteln entsprechend – neue Kulinarik-Kreationen, sondern gibt ihr Wissen auch bei Workshops und Esswahrnehmungen weiter.
Rebecca Clopath, Naturköchin, Reportage Alpenpioniere
Autorin
Alle 38 Stunden stirbt in der Schweiz ein Mensch im Strassenverkehr. Wer überlebt, hat Glück. Was macht es aber mit den Verunfallten, wenn das Leben innert Sekunden tiefe Risse bekommt? Die Zürcher Autorin Nora Zukker wurde vom Bus überfahren und hat überlebt. Wie, erzählt sie selbst.
Nora Zukker, Autorin, Surprise Nr. 444
Wikipedianerin
Wer einen Eintrag auf Wikipedia hat, gilt als wichtig. Frauen sind in der bedeutendsten Online-Enzyklopädie stark untervertreten. SRF-Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri sorgt mit der Organosation des dritten Editathon «Frauen für Wikipedia» für mehr Frauenbiografien auf Wikipedia.
Patrizia Laeri, SRF-Wirtschaftsjournalistin, mitorganisatorin Editathon «Frauen für Wikipedia»
Feministin
Ein Haus für fast alle. Das feministische Streikkollektiv Zürich hat im letzten Sommer ein Haus bezogen. Nach dem Streik ist hier vor dem Streik. Ein Besuch im feministischen Streikhaus Zürich.
Surprise Nr. 470
Newsletter zum internationelen Frauentag, 8. März 2020